Frischhaltefolie – welcher Müll ist der Richtige?

Frischhaltefolie ist in vielen Haushalten ein Alltagsbegleiter. Warum? Weil es mit Frischhaltefolie einfach möglich ist, Lebensmittel länger haltbar und frisch zu halten. Doch mit der Nutzung der dünnen Folie kommt oft auch die Frage auf, wie diese richtig entsorgt wird.

Die richtige Entsorgung von Frischhaltefolie 

Gerade bei Materialien, die bei der Nutzung mit Lebensmitteln in Berührung kommen, ist es manchmal nicht ganz eindeutig, in welchem Müll diese entsorgt werden. Generell heißt es allerdings, dass Kunststoffverpackungen in die Wertstoffsammlung gehören. Wie wenig verschmutzte Frischhaltefolie entsorgt  werden kann, erfährst du am sichersten direkt bei dem lokalen Entsorger in deiner Stadt. Als Faustregel gilt: Werden nur Verpackungen gesammelt , gehört die Frischhaltefolie in den Restmüll. Werden alle Arten von Wertstoffen, wie bspw. Metalle und Kunststoffe gesammelt, darf die Frischhaltefolie in die Wertstoffsammlung.  

Wann gehört Frischhaltefolie in die Restmüll-Tonne? 

Wenn in deiner Stadt Wertstoffe nicht getrennt gesammelt werden oder wenn die Frischhaltefolie verschmutzt ist, sollte diese besser im Restmüll entsorgt werden. Eine starke Verschmutzung kann zum Beispiel durch fettige Speisereste entstehen, die sehr an der Folie kleben. In diesem Fall empfehlen Entsorgungsfachbetriebe die Entsorgung über die Restmüllsammlung, da die mit Essensresten stark verunreinigte Folie ansonsten ohnehin in der Müllsortieranlage innerhalb des Recyclingprozesses aussortiert und der Verbrennungsanlage zugeführt werden würde.

Vorgeschlagene Produkte