Startseite > Rezepte > Feines Weihnachtsgebäck: Spekulatius
print

Feines Weihnachtsgebäck: Spekulatius

Spekulatius kann man kaufen, muss man aber nicht. Unser Vorschlag: Backe die weihnachtlichen Kekse selbst!

Die Vorweihnachtszeit ohne Spekulatius? Fast nicht vorstellbar. Anstatt sie zu kaufen, kannst du sie aber auch selber zubereiten. Im Grunde genommen handelt es sich bei dem Gebäck nämlich um einen einfachen Keksteig. Das Besondere daran ist das feine Lebkuchenaroma. Du liebst Weihnachtskekse, aber dir graut vor dem Teig ausrollen? Kleiner Tipp: Mit dem Toppits® Backpapier ersparst du dir nervenzehrendes Verrutschen und Aufrollen. In unserem Spekulatius-Rezept erfährst du warum.

Zutaten

Für 30 Portionen
300  g Weizen- oder Dinkelmehl
75  g brauner Zucker
4  TL Lebkuchengewürz
¼  TL Salz
150  g weiche Butter oder Margarine
4  EL Milch
Zubereitung
20
Schwierigkeitsgrad

Vorgeschlagene Produkte

Zubereitung

Schritt 1

Vermische 300 g Mehl, 75 g braunen Zucker, 4 TL Lebkuchengewürz und 1/4 TL Salz. Arbeite dann 150 g weiche Butter bzw. Margarine ein. Wenn der Teig zu trocken und brüchig ist, kannst du etwas Milch hinzugeben.

Schritt 2

Wickle den Keksteig in eine Toppits® Frischhaltefolie und lege ihn in den Kühlschrank. Im besten Fall lässt du ihn einen Tag ziehen. Es reichen aber auch ein paar Stunden. Achtung: Die Frischhaltefolie kannst du sogar aufbewahren und für dein nächstes Gebäck oder zum Abdecken übriger Speisen noch einmal verwenden!

Teig auf Backpapier ausrollen

Schritt 3

Lege anschließend ein Toppits® Backpapier auf deine Arbeitsfläche. Dank der rutschfesten Unterseite kannst du deinen Teig jetzt ganz einfach auf dem Papier ausrollen. Und das ganz ohne Mehl, das sich in der ganzen Küche verteilt. Der Teig sollte ca. fünf Millimeter dick sein.

Schritt 4

Jetzt kannst du deine gewünschte Spekulatius-Form aus dem Keksteig ausstechen. Das Tolle daran: Dank Anti-Haft-Struktur unseres Toppits® Backpapiers kleben die Teigreste nicht am Boden fest. So kannst du den überschüssigen Teig einfach vom Backpapier abziehen und die fertigen Kekse mit dem Backpapier auf das Backblech ziehen. Das Gebäck geht dabei nicht kaputt oder verformt sich nicht und du kannst dich über perfekte Kekse freuen.

Schritt 5

Backe deine Spekulatius bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) 8-10 Minuten lang im Ofen.

Spekulatius auf einem weihnachtlichem Tisch

Und schon ist das Weihnachtsgebäck fertig!

Noch nicht genug vom Backen?

Probiere doch einmal Schoko-Tannenbäume aus – die sind nicht nur super lecker, sondern sehen auch noch süß aus. Oder suchst du noch Inspiration fürs Weihnachtsessen? Wir können den Rinderbraten im Bratenschlauch wärmstens empfehlen.

Verwandte Rezepte

Wir erfinden den englischen Dessertklassiker neu: Einfach den Biskuit durch zerbröselte Kekse ersetzen und mit Creme, Gelee und Birnen zu einem leckeren Trifle schichten!

Buttrige Fächerkartoffeln – lecker und knusprig aus dem Ofen

Bring Farbe auf den Weihnachtsteller! Mit diesem einfachen Rezept für Zuckerguss aus Rote Beete- und Matcha-Resten verwandelst du deine Kekse in süße Hingucker für die Festtage.