Startseite > Rezepte > Burger Patties aus Rote Beete-Resten
print

Burger Patties aus Rote Beete-Resten

Fleischlos und nachhaltig: Verwende übriggebliebene Rote Beete für köstliche Burger Patties. So geht’s.

Rote Beete ist das perfekte Salat-Topping: Sie bringt Farbe ins Spiel und sorgt für einen einmalig erdigen Geschmack. Allerdings bleibt auch schnell etwas von ihr übrig. Dann ist es Zeit für clevere Resteverwertung: Rote Beete-Patties sind super lecker, gesund und noch dazu als Rote Beete-Burger eine vegetarische Alternative zur herkömmlichen Fleischvariante.

Zutaten

Für 8 Portionen
90  g Quinoa
350  g Rote Beete
   Olivenöl
100  g Ricotta Käse
½   Zwiebel (in Würfeln)
4  EL Semmelbrösel (2-4 EL, nach Bedarf)
1   Ei
1   Knoblauchzehe (gehackt)
2  TL Zitronensaft
   Salz und Pfeffer
Zubereitung
45
Schwierigkeitsgrad

Vorgeschlagene Produkte

Zubereitung

Schritt 1

Heize deinen Backofen auf 180 °C vor und gib ein Toppits® Backpapier mit rutschfester Unterseite auf ein Blech.

Schritt 2

Bereite den Quinoa nach den Angaben auf der Packung zu.

Schritt 3

Schneide die Rote Beete in grobe Würfel, verteile sie auf dem Backpapier und beträufle sie mit etwas Olivenöl. Anschließend backst du sie für ca. 30 Minuten. Dann nimmst du sie aus dem Ofen und lässt das Gemüse abkühlen.

Schritt 4

Gib dann die Rote Beete in einen Mixer und zerkleinere sie vorsichtig. Die Würfel sollten nicht zu einem Püree werden, sondern immer noch eine Struktur haben.

Schritt 5

Jetzt vermengst du die übrigen Zutaten mit der Rote Beete Masse in einer Schüssel. Sollte das Ganze zu feucht sein, gib einfach ein paar mehr Semmelbrösel hinein. Sobald du die gewünschte Konsistenz erreicht hast, schmecke die Masse final ab.

Schritt 6

Anschließend kannst du die Patties formen. Gib sie für eine halbe Stunde mit Toppits® Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank.

Schritt 7

Zuletzt legst du die Patties auf das Backpapier. Backe sie auf beiden Seiten, bis sie außen leicht kross sind. Dazu einfach vorsichtig nach 15 Minuten mit einem Bratenwender umdrehen und nochmals 15 Minuten im Ofen backen – dank der Antihaftschicht backt auch sicher nichts an.

Und schon hast du köstliche vegetarische Patties aus Lebensmittelresten zubereitet. Kombiniert mit Burger-Toppings deiner Wahl und einer leckeren Soße, oder auch pur mit einem Dip, sind sie unwiderstehlich!

Du fragst dich öfter, wie du deine Gemüsereste verwerten könntest? Wie wäre es mit einer Blumenkohl-Pizza? Oder wenn es etwas Süßes sein soll: Karottenkuchen im Glas?

Verwandte Rezepte

Marshmallows müssen nicht nur zuckersüß schmecken. Unsere sind lecker himbeerig, zitronig und einfach super fruchtig!

Vitello Tonnato 15.10.2019

Feines Kalbfleisch mit einer würzigen Thunfischsoße und Kapern

Sushirritos 25.09.2019

Fusion Food: Japan meets Mexiko